Quidditch: Regeln und Beispiele

Kurzübersicht

Der Wettbewerb Quidditch wird grundsätzlich nach den Regeln gespielt die aus den HP-Büchern bekannt sind. Pro Team gibt es 4 Positionen, die allerdings mehrfach besetzt werden können.
Es gibt einen Sucher, der mit Hilfe einer Schnatzkarte im "Schiffeversenken-Stil" versucht, den Schnatz zu finden. Danach muss er ihn in zwei Phasen mit Hilfe des Würfels fangen.
Zudem gibt es einen Jäger und einen Hüter, die angeben, auf welche Tore sie zielen bzw welche sie hüten, sowie einen Treiber, der mit Hilfe des sechsseitigen Würfels versucht, andere Spieler an ihren Aktionen zu hindern. Dabei versucht er auch die Lebenspunkte (LP) seiner Gegner zu verringern.
Jeder Spieler startet mit 7 LP und muss eine Runde aussetzen, wenn er 0 LP hat. Pro Tor gibt es 10 Punkte. Für den Schnatzfang, der das Spiel beendet, werden 50 Punkte vergeben.

Allgemeines zum Spiel

Kapitän


Beispiel
(Kapitän des roten Teams: holland-berti (Treiber))

Tonxi: Damit ist Team blau im Ballbesitz
Tonxi: Es beginnt nun der Treiber von Team rot mit seinem Zug, indem er mit einem 6-seitigen Würfel würfelt.
holland-berti: ich ziele aufn jäger
<holland-berti packt den Würfelbecher und wirft mit 2 kleinen 6-seitigen Würfeln: 6 1. Summe=7.>
holland-berti: dann nehm ich die 6^^
Tonxi: Damit verliert der blaue Jäger den Quaffel und kann nicht zum Torwurf antreten. Außerdem wird ihm 1 LP abgezogen.
-> als Kapitän darf holland-berti von seinen beiden Würfeln eine Augenzahl aussuchen, er wählt die für ihn günstigere Augenzahl 6 (die 1 zählt also nicht)
-> Entsprechend der 6 wird dem gegnerischen Jäger 1 LP abgezogen und er verliert den Quaffel
-> der Jäger des roten Teams erhält den Quaffel und darf zum Torwurf antreten

Spielablauf

Das Spiel ist in 4 Phasen unterteilt, die nacheinander ablaufen: * diese Phase entfällt in der ersten Runde

Phase 1: Ballbesitz

In der 1. Runde würfeln die Kapitäne einmalig mit einem 6-seitigen Würfel um den Ballbesitz.
In allen späteren Runden gilt:

Beispiel
(Ballbesitz 1. Runde)

Tonxi: So, dann würfeln jetzt bitte die Kapitäne jeweils mit einem 6-seitigen Würfel darum, wer Ballbesitz hat am Anfang
<tigger packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 6>
<holland-berti packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 4>
Tonxi: Damit ist Team blau im Ballbesitz und der Treiber des roten Teams beginnt.

Beispiel
(Kampf um den Ballbesitz, nachdem in der vergangen Runde kein Tor gefallen ist)

Tonxi: Es steht 20:10 für Team Rot.
Tonxi: Der Hüter des roten Teams hat den Quaffel in der vergangenen Runde gehalten und wirft ihn jetzt nach vorne. Die beiden Jäger würfeln um den Ballbesitz.
<Cruella packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 4>
<Kaffeekind packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 3>
Tonxi: Damit gelangt Team Rot in Ballbesitz.
-> in der vergangenen Runde wurde kein Tor erzielt, deshalb kämpfen beide Jäger um den Ballbesitz
-> da der rote Jäger eine höhere Zahl gewürfelt hat als der blaue Jäger, erhält Team Rot den Quaffel

Phase 2: Angriff des Treibers

Was passiert dann?
  1. Bei einer 1 oder 2 verfehlt der Treiber den Klatscher und es wird ihm 1 LP zusätzlich abgezogen, da er sich selbst mit dem Schläger erwischt.
  2. Wird eine 3 oder 4 gewürfelt, wird dem Gegenspieler 1 LP abgezogen.
  3. Bei einer 5 * oder 6 passiert je nachdem, welche Position vom Treiber angegriffen wurde, folgendes:

Beispiel
(Treiberaktion: Treiber verfehlt den Klatscher)

Tonxi: Nun ist dann der blaue Treiber dran.
Tonxi: Du hast noch 4 LP. Bitte sag mir auf wen du zielst und würfel dann mit einem 6-seitigen Würfel.
Kaffeekind: Ich ziele auf den Jäger!
<Kaffeekind packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 1>
Tonxi: Kaffeekind hat zu wenig Kaffee getrunken heut, verfehlt den Ball und trifft sich erfolgreich selbst...
Tonxi: Der blaue Treiber hat damit noch 2 LP.
-> dem blauen Treiber werden insgesamt 2 LP abgezogen:
1 LP für die Treiberaktion an sich und zusätzlich 1 LP weil mit einer 1 den Klatscher verfehlt wurde und der Treiber sich selbt trifft

Beispiel
(Treiberaktion: Treiber trifft den Klatscher bestmöglich, Treiber ist Kapitän)

Tonxi: Also ist jetzt der rote Treiber an der Reihe.
Tonxi: Du hast noch 4 LP. Bitte sag mir auf wen du zielst und würfel dann mit zwei 6-seitigen Würfel.
holland-berti: ich ziele auf den sucher
<holland-bertipackt den Würfelbecher und wirft mit 2 großen 6-seitigen Würfeln: 6 3. Summe=9.>
holland-berti: ähm ja 6 nehm ich^^ is klar oder?^^
-> dem roten Treiber wird für die Aktion 1 LP abgezogen
-> dem blauen Sucher wird 1 LP abgezogen und er muss diese Runde aussetzen

Beispiel
(Treiberaktion: Treiber trifft den Klatscher normal)

Tonxi: Damit ist jetzt der blaue Treiber dran. Auf wen zielst du und dann würfeln bitte...
Kaffeekind: Ich ziele auf den Hüter, weil wir den Ball haben
<Kaffeekind packt den Würfelbecher und wirft mit einem kleinen 6-seitigen Würfel: 3>
Tonxi: Damit verlieren der blaue Treiber und der rote Hüter je 1 LP.
-> dem blauen Treiber wird für die Aktion 1 LP abgezogen
-> der rote Hüter wird vom Klatscher getroffen, ihm wird 1 LP abgezogen

Phase 3: Torwurf (Jäger / Hüter)

Nun sind Jäger und Hüter an der Reihe.

Beispiel
(Angriff des roten Teams, der blaue Hüter versucht abzuwehren)

Tonxi: Der rote Jäger und der blaue Hüter teilen mir jetzt bitte mit, auf welches Tor sie ziele bzw welches sie decken (privat an mich bitte^^)
-> Cruella gibt ein: /op ich ziele auf Tor 1
-> Cinderella gibt ein: /op ich decke Tor 3
Tonxi: Cruella rast mit voller Geschwindigkeit auf Tor 1 zu, doch was macht Cinderella? Sie hechtet in die völlig falsche Richtung auf Tor 3 zu. War da etwa Hermine am Werk?
Tonxi: Cruella trifft, Tor für Team Rot. Der blaue Hüter bekommt 1 LP abgezogen.
Tonxi: Rot 10:0 Blau.
-> der blaue Hüter deckt das falsche Tor, also trifft der rote Jäger und das rote Team erhält 10 Punkte dazu
-> dem blauen Hüter wird 1 LP abgezogen

-> hätte der blaue Hüter Tor 1 gedeckt, hätte er das Tor verhindert und er hätte keinen LP-Abzug bekommen (dann hätte stattdessen der rote Jäger 1 LP verloren)

Jäger-/Hüter-Spezialaktionen

> Spezialattacke des Jägers: Fiese Furienattacke

Bei der fiesen Furienattacke entscheidet der Jäger sich nacheinander für 2 Tore, auf die er wirft.
Auch der Hüter darf 2 Tore wählen, die er nacheinander decken möchte.
Falls der erste Wurf des Jägers gehalten würde, merkt der Jäger dies bei dieser Spezialattacke noch ehe er wirft, täuscht den Schuss nur an und wirft tatsächlich auf das von ihm gewählte zweite Tor - ob ein Tor fällt entscheidet sich dann dadurch, ob der Hüter auch das zweite Tor richtig vorausgeahnt hat oder nicht.
Hinweis: Es ist dem Jäger auch erlaubt zweimal das gleiche Tor zu wählen, der Hüter kann in diesem Fall ein Tor nur verhindern, wenn er beide Male dieses Tor deckt.

> Spezialattacke des Hüters: Trollblockade

Bei der Trollblockade darf sich der Hüter für 2 Tore entscheiden, die er gleichzeitig deckt, so dass er jeden Wurf des Jägers auf eines der beiden Tore abwehren kann.

Beispiel
(Fiese Furienattacke, Tor beim 2. Torwurf-Versuch)

Tonxi: Der blaue Jäger greift an. Bitte teilt mir per /op mit, ob ihr eine Spezialaktion machen wollt.
-> Kaffeekind gibt ein: /op ich mach die fiese Furienattacke.
-> Konstantin gibt ein: /op nein
Tonxi: Kaffeekind startet eine fiese Furienattacke, der rote Hüter darf also 2 Tore wählen, die er nacheinander decken möchte.
-> Kaffeekind gibt ein: /op Ich werf auf Tor 2 und dann Tor 1
-> Konstantin gibt ein: /op dann decke ich erst Tor 2 und dann Tor 3
Tonxi: Kaffeekind fliegt auf Tor 2 zu, sieht im letzten Moment wie Konstantin auch zu Tor 2 fliegt - eine kurze Täuschung später fliegt der Quaffel fliegt auf Tor 1 zu...
Tonxi: ... während Konstantin einen verzweifelten letzten Versuch macht Tor 3 zu decken. Tor für das blaue Team!
-> da beim 1. Torwurf, der blaue Jäger auf Tor 2 wirft und der blaue Hüter Tor 2 deckt, kann aus dem 1. Torwurf-Versuch kein Tor fallen
-> nun wird also das 2. Torwurf-Ziel des Jägers und das 2. gedeckte Tor des Hüters ausgewertet, da der blaue Jäger hierbei auf Tor 1 wirft, der rote Hüter aber Tor 3 deckt, fällt ein Tor für das blaue Team
-> der blaue Jäger verliert 2 LP für die fiese Furienattacke
-> der rote Hüter verliert 1 LP, da er ein Tor kassiert

Beispiel
(Trollblockade)

Tonxi: Damit attackiert der blaue Jäger das rote Tor. Bitte (privat) mittielen, ob eine Sonderaktion ausgeführt werden soll.
-> Konstantin gibt ein: /op ich mach die Trollblockade.
-> Kaffeekind gibt ein: /op nein, keine Sonderaktion
Tonxi: Konstantin macht eine Trollblockade - bitte gebt ein, auf welches Tor ihr zielt, bzw welche beiden Tore ihr deckt.
-> Konstantin gibt ein: /op ich decke Tor 1 und 2
-> Kaffeekind gibt ein: /op ich werfe auf Tor 1
Tonxi: Konstantin deckt mit einer fantastischen Parade Tor 1 und 2. Da Kaffeekind auf Tor 1 gezielt hat, wird der Ball gehalten. Kein Tor!
-> da die Tore 1 und 2 gedeckt sind und der blaue Jäger auf Tor 1 wirft, fällt kein Tor
-> der blaue Jäger verliert 1 LP, weil er kein Tor erzielt
-> der rote Hüter verliert 2 LP für die Trollblockade

-> der blaue Jäger hätte in diesem Fall also nur ein Tor erzielen können, wenn er auf Tor 3 gezielt hätte.

Beispiel
(Trollblockade und fiese Furienattacke innerhalb eines Zuges)

Die Trollblockade und die fiese Furienattacke sind auch kombinierbar - in diesem Fall darf der Hüter bei jedem Wurfversuch des Jägers je 2 Tore decken.

Tonxi: Blau greift an... Bitte teilt mir per /op mit, ob ihr eine Spezialaktion machen wollt
-> Kaffeekind gibt ein: /op ich starte eine fiese Furienattacke
-> Konstantin gibt ein: /op ich mache eine Trollblockade
Tonxi: Kaffeekind startet eine fiese Furienattacke, Konstantin eine Trollblockade. Der rote Hüter darf also 2x 2 Tore wählen, die er nacheinander deckt. Der blaue Jäger darf 2 Tore angeben, auf die er zielt.
-> Kaffeekind gibt ein: /op ich ziele auf Tor 2 und Tor 3
-> Konstantin gibt ein: /op ich decke beim ersten Versuch Tor 3 und Tor 2 und beim zweiten Versuch Tor 1 und Tor 2
Tonxi: Kaffeekind fliegt auf Tor 2 zu, doch Konstantin deckt mit einer eindrucksvollen Trollparade die Tore 2 und 3 gleichzeitig.
Tonxi: Eine kurze Finte von Kaffeekind, Konstantin wirft sich vor die Tore 1 und 2, doch der Quaffel fliegt geradewegs auf Tor 3 zu - Tooor!
-> da beim 1. Torwurf die Tore 2 und 3 gedeckt sind und der blaue Jäger auf Tor 2 wirft, kann aus dem 1. Torwurf-Versuch kein Tor entstehen
-> nun wird also das 2. Torwurf-Ziel des Jägers und das 2. Paar gedeckter Tore des Hüters ausgewertet, da der blaue Jäger hierbei auf Tor 3 wirft und der rote Hüter aber Tor 1 und 2 deckt, fällt ein Tor
-> der blaue Jäger verliert 2 LP für die fiese Furienattacke
-> der rote Hüter verliert insgesamt 3 LP, 2 LP für die Trollblockade und 1 LP, weil er ein Tor kassiert hat

Phase 4: Schnatzjagd der Sucher

Die Schnatzjagd kann in 3 Phasen unterteilt werden:
  1. Schnatzsuche
  2. Ranflieg-Phase
  3. Schnatzfang-Phase

a) Schnatzsuche


Links offene Karte, rechts zugedeckte Karte, so wie der Sucher sie bekommt.

b) Ranflieg-Phase

c) Schnatzfang-Phase

Lebenspunkte


Beispiel
(Zwangsaussetzen des Hüters beim Torwurf)

Tonxi: Der blaue Jäger hat noch 3 LP. Er hat den Quaffel und greift an, der rote Hüter hat 0 Lebenspunkte und muss damit regenerieren.
Tonxi: Damit trifft der blaue Jäger automatisch.
Tonxi: Tor für das blaue Team. Der rote Hüter erhält durch Regeneration wieder die vollen 7 LP.
-> der rote Hüter hat 0 LP, muss also regenerieren, er kann somit nicht versuchen ein Tor zu decken -> der blaue Jäger trifft also automatisch das Tor -> der rote Hüter ist nach dem Regenerieren wieder auf 7 LP (er bekommt also in dieser Runde keinen Abzug für den nicht gehaltenen Ball, da er gar nicht versucht hat zu parieren)

Beispiel
(Zwangsaussetzen bei den Jägern)

Tonxi: In der letzten Runde ist kein Tor gefallen, der blaue Hüter wirft den Quaffel nach vorne, die beiden Jäger kämpfen um den Ballbesitz...
Tonxi: doch der rote Jäger hat nach seinem letzten Wurf-Fehlversuch 0 LP, er muss in dieser Runde zwangsaussetzen und kann damit nicht um den Ballbesitz kämpfen.
Tonxi: Damit gelangt automatisch der blaue Jäger in Ballbesitz, er hat noch 1 LP.
Tonxi: Der rote Treiber ist am Zug, er hat noch 2 LP. Auf wen zielst du?
holland-berti: ich ziele aufn jäger
<holland-berti packt den Würfelbecher und wirft mit 2 kleinen 6-seitigen Würfeln: 3 4. Summe=7.>
Tonxi: Damit verliert der blaue Jäger seinen letzten LP. Er muss zwangsaussetzen und verliert den Quaffel an den roten Jäger.
Tonxi: Da der rote Jäger aber in dieser Runde ebenfalls zwangsaussetzen muss, landet der Quaffel beim roten Hüter.
Tonxi: Die Torwurf-Phase verfällt in dieser Runde vollständig. Beide Jäger regenerieren und verfügen nun wieder über 7 LP.
Tonxi: Damit sind die Sucher an der Reihe.
-> die Hüter kommen in dieser Runde nicht zum Zug, da es keinen Torwurf gibt (sie können in dieser Runde also auch nicht regenerieren!)

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