Schäfchens Blog
4Apr/100

Kopierschutz um jeden Preis

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Man ist es als Kunde mittlerweile gewohnt, dass einen die großen Verleger im Bereich Film und Musik penetrant damit nerven, wie schlecht es für die Industrie ist, wenn man das Medium klaut bzw. illegal kopierte Versionen für wenig Geld kauft. Man hat sich zwar schon immer gefragt, warum dann diese kleinen Filme, wo zum Beispiel eine Mutter mit drei Kindern vor den Gefängnismauern dem Vater, der wegen illegalen Kopierens einsitzt, ein Geburtstagsständchen singt, denn man hat die DVD/BlueRay-Disc ganz legal gekauft. Jemand, der das Medium rechtswidrig kopiert, wird diesen mahnenden Kurzfilm sowiso aussortieren. Da ist es also fraglich, ob die Nachricht überhaupt den richtigen Adressaten erreicht.

Nun meint die Spielsoftware-Industrie ebenfalls reagieren zu müssen. Es ist an sich nichts dagegen einzuwenden, dass die Publisher etwas gegen den Klau unternehmen. Aber dann sollte man das doch bitte so gestalten, dass der ehrliche Kunde keinen Nachteil hat bzw. am Ende genervt ist. Ubisoft hatte vor einiger Zeit einen neuen DRM(=Digital Right Management)-Kopierschutz angekündigt. Spielstände, die sonst auf der Festplatte des PCs gespeichert werden, sollen nun auf den Servern von Ubisoft abgelegt werden. Das bedeutet, es ist eine dauerhafte Internetverbindung von Nöten. Dummerweise hat sich Ubisoft nur wenig Gedanken über die Infrastruktur gemacht. Es gibt wohl bislang nur einen Serverpark in Kanada und der scheint ständig überlastet zu sein. Bedeutet für den Spieler: Keine Verbindung zu den Servern - kein Spielen möglich. Nur so ist es erklärbar, dass das etablierte Strategiespiel "Die Siedler" mit seinem 7. Teil so schlecht in den Kundenkritiken bei Amazon weg kommt und Assassins Creed II, trotz Verbesserungen der Steuerung und Grafik für die PC-Nutzer sehr viel schlechter abschneidet, als die 3 Monate früher erschienene Playstation3- und XBox360-Version. Man sollte dieses Konzept, was scheinbar gar nicht funktioniert bzw. schlecht umgesetzt wurde und zudem noch dazu ausgenutzt werden kann, den Kunden auszuspähen [wann, wo und wie oft er ein Spiel spielt], grundlegend überdenken. Dieser neue Kopierschutz wird Ubisoft einige Kunden gekostet haben und so werden es ehrliche Menschen genauso wenig wie Kriminelle konsumieren.

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