PlayStation Vita vs. Nintendo 3DS
Vor einigen Tagen hat Sony sein neues Handheld PlayStation Vita vorgestellt. Die Hosentaschenkonsole wird Ende 2011 in Japan und Anfang 2012 auf dem US und EU Markt erscheinen. Der hart umkämpfte Konsolenmarkt der Konkurrenten Microsoft (XBox), Sony (PlayStation) und Nintendo (Wii, Nintendo DS) beschränkt sich bei den Handhelds auf Sony und Nintendo. Schon jetzt gibt es viele Ratschläge für Sony, wie sie ihr neues Handheld einführen sollen. Nintendos aktuelles Handheld, Nintendo 3DS (DS=Dual Screen), hat bei seiner Einführung vor ein paar Monaten einen Fehlstart hingelegt, was unter anderem daran lag, dass es kaum Titel für das Handheld gibt, die 3D-fähig und viel gefragt sind. Zur Folge hatte die schlechte Nachfrage einen Preissturz des Handhelds.
Analysten empfehlen nun Sony den veranschlagten Preis ihres neuen Handhelds PlayStation Vita ebenfalls noch vor der Einführung zu senken. Das freut den Kunden zwar, ist aber mit der Hintergrundgeschichte wirtschaftlich nicht sinnvoll. Anders als Nintendo hat Sony den Verkaufsstart außerhalb der asiatischen Länder mit Absicht ins nächste Jahr gelegt und lässt das Weihnachtsgeschäft aus, um so mehr Zeit zu haben die Spiele auf die westlichen Märkte anzupassen. Schon jetzt ist klar, dass die PlayStation Vita mehr Blockbuster-Spiele unterstützen wird als der Vorgänger PSP (PlayStationPortable). Gleichzeitig zum Verkaufsstart der Vita stehen schon die Releases von Spielen wie Little Big Planet, Bioshock, Resistence, Uncharted, Modnation Racers, WipOut, Tekken vs Capcom und einige weitere fest.
Wird es, wie bei der PSP vermisst, eine Unterstützung des Trophäensystems der PlayStation 3 (Heim-Konsole) geben wie teilweise aus den Produktpräsentationen ersichtlich, sollte eigentlich nichts schief gehen und das Handheld sich weitaus besser verkaufen als die des Konkurrenten und des PlayStation Vorgängers.
Mein erster Little Big Planet Level
Viel Zeit hat es gekostet diesen Level zu erstellen, der mehr als viele andere erstellte Levels in der Community bietet. Der Spieler muss einem brummeligen Bären helfen, seinen großen Wagen zu reparieren und begibt sich hüpfend und springend in die gefährliche Unterwelt. Das Ziel ist erreicht, wenn der Spieler den Stern zu fassen bekommt und mit ihm empor schwebt. Die Findigen werden erkennen, dass der Stern das Sternbild des Großen Wagens vervollständigt.
Link zum Level auf lbp.me