Schäfchens Blog
17Jul/110

Massenserverabschaltung bei Electronic Arts (EA)

Mit etwas Kopfschütteln musste ich feststellen, dass EA einige Multiplayerserver bereits im Februar abgeschaltet hat. Diverse Fifa-Titel (07-09, Manager), NHL-Titel, NFL-Titel, UEFA Euro, 2010 Fifa World Cup und weitere sind nun nicht mehr Online spielbar.

Die Herr der Ringe-Reihe hat es bereits schon im Januar erwischt. Ein Ende der Serverabschaltungen ist wohl aber längst nicht erreicht. So müssen im August die Spieler auf den Multiplayer in Army of Two, Battlefield, Battlefield 2, einigen Medal of Honor und in zwei weitere Need for Speed Spielen verzichten. Die Listen sind erschreckend lang.

Einerseits ist es gut, dass Server abgeschaltet werden, die kaum noch in Benutzung sind, da dies Ressorcen spart. Jedoch habe ich Zweifel daran, dass Spiele wie die jüngeren Fifa-Titel oder Battlefield 2 so gut wie gar nicht mehr online gespielt werden/wurden. Gerade das Warten auf die Platinum-Edition eines Spiels, was teilweise schon ein Jahr nach dem eigentlich Release dauern kann und den Geldbeutel erheblich entlastet, war bisher immer ein Argument ein Spiel zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben. Doch wenn EA meint, so schnell Server abzuschalten, lohnt sich der Kauf einer Platinum-Edition nicht mehr, da man jetzt immer die Befürchtung haben muss, dass der Online-Spielpart nicht genutzt werden kann.

Von daher sollte man sich gründlich vor dem Kauf eines Spiels informieren, ob der Server demnächst abgeschaltet wird. Persönlich habe ich mehr das Gefühl, dass EA die diversen Nachfolger wie beispielsweise Fifa 12 für teures Geld an den Mann/Frau bringen möchte und Spieler, die sich gerne mit anderen Spielern weltweit messen, quasi mit der Abschaltung der Server dazu zwingt. Ein Fifa 10 und andere noch nicht so alten Titel braucht sich ein Gelegenheitsspieler wohl nicht mehr besorgen, da der Server vorraussichtlich innerhalb der nächsten zwölf Monate geschlossen wird, wenn EA in diesem Tempo weiter macht.

veröffentlicht unter: Games Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

(required)

Noch keine Trackbacks.