Passwörter

Seit einer ganzen Weile ist mir aufgefallen, dass viele Internet-Nutzer der Passworterstellung für ihre diversen Accounts im Internet oder auch für den PC-Login wenig Aufmerksamkeit widmen bzw. auch nicht so recht wissen, welche allgemeinen Richtlinien man dabei beachten kann damit das Passwort sicherer ist.
Einen Standard in Form einer Norm gibt es nicht, aber wenn man ein paar Dinge beachtet, ist man auf der "sicheren Seite".

Muster eines Passwortes

Ein gutes Passwort sollte generell:

Schlechte und gute Passwörter

Wie sicher ein Passwort ist, wird nach der Rechenzeit beurteilt, die benötigt wird bis die richtige Zeichenkombination des Passwortes gefunden ist. Denn nicht ein Mensch hinter einem Computer übernimmt diese Aufgabe, sondern geschriebene Programme, die aufgrund der Rechenleistung von PC's ein vielfaches mehr an Zeichenkombinationen pro Minute schaffen und damit natürlich auch sehr viel schneller als ein Mensch im Erraten von Passwörtern sind.

Schlechte Passwörter:

Dieses Bildungsverfahren (ein Ort, eine Marke, Städte, Länder, Namen usw. und zwei oder mehrere Zahlen) von Passwörtern ist unter Internet-Nutzern sehr beliebt. Jedoch können diese Passwörter mit einer lexikalischen Analyse (Aal-Zylinder) und mehrere Zahlen (0-9) in relativ kurzer Zeit geknackt werden.

Prominente Beispiele:
Die Bundespost verwendete in ihren Verwaltungsstellen gerne "2412" (Weihnachten) oder auch die telefonische Ortsvorwahl. Angeblich war das Passwort für die Schufa-Abfrage in manchen Banken "geheim" (im sprichwörtlichem Sinne).

Gute Passwörter:

Diese Passwörter entsprechen den oben genannten Richtlinien und sind für den Nutzer relativ gut merkbar. Wer genau hinsieht, erkennt, dass sich die Passwörter aus zwei Worten, die nicht miteinander in Bezug stehen, einem Sonderzeichen und zwei Zahlen bestehen (im ersten Beispiel: Sahne und Baum, %, 1 und 8).
Hier hilft eine lexikalische Analyse wie oben nicht weiter und der Aufwand bis ein Rechner diese Passwörter erraten hat, ist sehr hoch und lohnt sich meist nicht für die gängige Internetkriminalität.

Passwortgenerator

Der von mir geschriebene Passwortgenerator hält sich an die obrigen Richtlinien bei der Erstellung des Passwortes. Es müssen lediglich zwei Worte und eine zweistellige Zahl eingegeben werden.
Achtet unbedingt darauf, dass die zwei von euch gewählten Worte nicht in Bezug zueinander stehen. Das Programm kann diese Überprüfung und die daraus resultierende Fehlermeldung nicht leisten.


1. Wort
2. Wort
zweistellige Zahl

Passwortanalytiker

Hier kann man sein Passwort eingeben und sich den Sicherheitsgrad anzeigen lassen. Der Passwortanalytiker, auch von mir geschrieben, achtet auf die Standards, die oben beschrieben wurden und gibt Empfehlungen aus wie man sein Passwort optimieren kann.


Passwort

Das ultimative Passwort...

...gibt es natürlich nicht. Was heute sicher ist, ist es morgen nicht unbedingt. Hier sollte jeder selber entscheiden, wann es wichtig ist ein sichereres Passwort zu haben. Es ist sicherlich empfehlenswert ein gutes Passwort für seine Accounts bei Auktionshäusern wie ebay und Online-Warenhäusern wie Amazon zu haben.
An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass man es möglichst vermeiden sollte für mehrere Accounts das gleiche Passwort aus Bequemlichkeit zu benutzen.
Lieber vergisst man sein Passwort, weil es komplexer ist und man es nicht so häufig verwendet und lässt sich ein neues zuschicken, als das man am Ende Ärger mit beispielsweise Rechnungen, die man nicht verursacht hat, bekommt.