Geocaching

Was ist das?

Geocaching ist ein relativ neues Hobby bzw. ein neuer Freizeitsport, was jede Wandertour zu einem kleinen Abenteuer macht. Es handelt sich dabei um eine Art Schatzsuche mit modernen Hilfsmitteln. Man braucht nur ein GPS-Empfänger und die Koordinaten, wo man den "Schatz" (Cache: Engl.; Lager, Speicher) suchen muss. Überall auf der ganzen Welt haben Geocacher Caches versteckt. Die Koordinaten erhält man über Plattformen wie Geocaching.com oder das deutsche Portal Opencaching.de. Nachdem man die Koordinaten in sein GPS-Empfänger eingegeben hat, lässt man sich durch das Gerät an die Stelle führen und muss den Schatz dann nur noch finden.


Caches

Ein Cache besteht immer aus einer wasserfesten Dose und einem Logbuch. In das Logbuch trägt man das Datum und seinen Namen oder sein Pseudonym ein. Manchmal findet man in den Logbüchern auch Witze, Gedichte oder sonstige schriftlich festgehaltene Sachen. Ist die Dose groß genug, hat sie oft viele kleine Gegenstände, die Geocacher dort hinterlassen haben (z.B. Flaschenöffner, Haarspangen, Muscheln, Steine, Ü-Ei Figuren o. ä., manchmal auch CDs oder Fotos). Nimmt man etwas heraus, dann sollte man auch wieder etwas hereinlegen - nach dem Prinzip "Geben und nehmen".


Ein kurzer geschichtlicher Abriss

Erst im Mai 2000 wurde die Verschlüsselung der Satellitensignale durch das amerikanische Verteidigungsministerium aufgehoben, so dass es nun auch möglich war bei ziviler Nutzung Standorte mit einer Genauigkeit von ca. 10 Metern auszumachen. Ein US-Amerikaner hatte die Idee einen Behälter mit Krimskrams zu verstecken, die Koordinaten zu veröffentlichen und damit die Abschaltung der künstlichen Verrauschung zu feiern. Noch am gleichen Tag wurde das Versteck gehoben und in den darauffolgenden Tagen wurden weitere Behälter in den USA und Australien versteckt. Damit war Geocaching geboren und breitete sich auf der ganzen Welt aus.
Glücklicherweise scheiterten teilweise die Versuche durch bestimmte Individuen Geocaching zu kommerzialisieren. Heute gibt es viele Plattformen, die die Koordinaten der Caches in ihren Datenbanken speichern und größtenteils allen kostenlos zur Verfügung stellen. Mittlerweile haben auch einzelne Touristenzentren in Deutschland diesen Freizeitsport entdeckt und leihen gegen einen Pfand GPS-Empfänger an Touristen aus und geben ihnen die Koordinaten der Caches, die auf der Wanderroute zu finden sind.


Geloggte Caches und Travelbug "Tux"

Letzer geloggter Cache: Am Kaiser-Wilhelm-Schacht
Letzte Cachedose von Tux: Stützpunkt HKB 6/180 (Dänemark)

Ich bin aktiv auf der Seite www.geocaching.com. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Portalen, jedoch ist Geocaching.com immer noch die umfangreichste Seite im Internet mit den meisten Mitgliedern.
Freunde finden mich unter dem Synonym "Malfatto".
Mein erster und einziger Travelbug "Tux" ist seit dem 30.09.2008 unterwegs und hat schon über 100 Caches besucht.

02-10-2011 Am Kaiser-Wilhelm-Schacht N 51° 48.278 E 010° 20.663

Auf dem Weg zur Eisdiele am Kaiser-Wilhelm-Schacht vorbei gekommen und den Cache, der sich in einem der beiden großen Wasserräder versteckte, mit genommen.

Kaiser-Wilhelm-Schacht


Ältere Einträge sind in Schäfchens Blog zu finden.